weniger Reichweite bei Instagram

Warum habe ich plötzlich weniger Reichweite bei Instagram?

Du setzt auf Instagram als Marketing-Kanal? Dann stehst du vermutlich gerade vor einem Problem, das viele Content Creator betrifft: Deine Reichweite sinkt und du gewinnst kaum noch neue Follower. Was ist da los? Keine Sorge, du musst deinen Instagram-Account nicht beerdigen. Du solltest dich aber auch nicht zu sehr auf ihn verlassen. Wir verraten dir, wie du Instagram in deinem Sinne nutzen kannst – und warum es sinnvoll ist, dein Online Marketing auf mehreren Säulen aufzubauen.

Inhaltsverzeichnis

Der Instagram-Algorithmus: Hallo, sieht mich jemand? 👀

Warum hast Du plötzlich weniger Reichweite bei Instagram? Weil der Algorithmus seinen Job macht. Der Algorithmus ist so etwas wie das Gehirn der Plattform: Er entscheidet, welche Inhalte dem Nutzer angezeigt werden. Die Grundlage dafür sind Ranking-Faktoren, etwa die Art des Contents oder die Häufigkeit einer Interaktion mit bestimmten Konten. Kurz: Im Feed tauchen die Inhalte auf, die der Algorithmus für relevant hält.

Das ist gut für den Nutzer, denn so muss er nicht durch unzählige irrelevante Beiträge scrollen. Für dein Marketing ist es eine Herausforderung. Der Algorithmus funktioniert in sofern gut, als er viele Beiträge sichtbarer macht, die vorher untergegangen sind. Das heißt aber auch, dass viele andere Beiträge verdrängt werden, die vorher eine hohe Reichweite hatten.

Was tun, um bei Instagram gut zu ranken? 📱

„Gehen meine Inhalte jetzt komplett unter?“ Das muss nicht sein. Julian Gutman, Product Lead bei Instagram, hat schon vor einigen Jahren die wesentlichen Faktoren genannt, die für ein gutes Ranking wichtig sind:

  • Interesse
  • Aktualität
  • Interaktionen

Was interessiert den Nutzer?

Instagram weiß genau, wofür sich die Nutzer interessieren. Likes, Comments und die Verweildauer auf einzelnen Postings verraten so einiges. Der Algorithmus merkt sich auch, ob jemand lieber Fotos oder Videos anschaut.

Was heißt das für dein Marketing? Finde raus, welche Beiträge deine Zielgruppe mag: Hochglanz-Aufnahmen oder einen authentischen Blick hinter die Kulissen? Kommen Videos besser an oder Fotos mit längerer Caption? Je länger die Nutzer auf deinen Beiträgen verweilen, desto relevanter stuft Instagram sie ein.

Wann und wie oft schaut der Nutzer bei Instagram rein?

Neuere Posts landen im Feed weiter oben. Allerdings checkt der Algorithmus auch, wie oft ein Nutzer die App überhaupt öffnet. Wer sie mehrmals täglich nutzt, kriegt in der Regel die neuesten Posts serviert. Wer Instagram aber nur zweimal pro Woche öffnet, sieht auch noch Posts, die einige Tage alt sind.

Das heißt für dich: Gute Inhalte erreichen deine Zielgruppe auch noch nach ein paar Tagen. Das gilt erst recht, wenn viele Nutzer deinen Content kommentieren, liken oder teilen.

Wie oft interagieren Nutzer mit deinen Inhalten? 

Je häufiger Nutzer mit Posts eines bestimmten Accounts interagieren, desto häufiger werden ihnen dessen Inhalte angezeigt. Am Ende zählt also nur eines: Engagement. 

Das bedeutet für dich: Wichtig ist, dass möglichst viele Nutzer aktiv werden, also deinen Stories und Beiträgen ein Herz schenken, sie teilen oder kommentieren.

Instagram als Mittelpunkt der Marketing Strategie? Besser nicht! ☝

Der Algorithmus von Instagram ändert sich regelmäßig. Das gilt übrigens auch für alle anderen Sozialen Netzwerke und Suchmaschinen wie Google. Das bedeutet: Was heute ein absoluter Trend ist, kann morgen schon wieder out sein.

Für dich und dein Business lohnt es sich nicht, jedem Instagram-Trend hinterherzujagen, in der Hoffnung mit einem Posting viral zu gehen. Denn die Postings, die die Massen erreichen, haben selten einen wertvollen Inhalt, sondern bieten vor allem Entertainment.

Deinem Business bringt das wenig. Dein Fokus liegt auf stabilen Kundenbeziehungen, die dir langfristigen Erfolg bringen. Du möchtest du potentiellen Kunden echten Mehrwert bieten: Informationen, die wirklich relevant sind. Das passt kaum in einen Social Media Beitrag, der nur ein paar Sekunden Aufmerksamkeit erhascht, ehe der User weiter scrollt.

Nutze Social Media, um auf dich und dein Business aufmerksam zu machen und  Interessenten und Follower schnell auf deine E-Mail-Liste zu bringen. 

5 Tipps für deinen Instagram-Account 🚀

Auch wenn der Algorithmus nicht immer auf deiner Seite ist: Es gibt ein paar Dinge, mit denen du das Ranking deiner Beiträge positiv beeinflussen kannst.

  1. Poste außergewöhnliche Bilder

Der tausendste Sinnspruch vor einem Sonnenuntergang? Eine weitere langweilige Salatbowl aus der gesunden Mittagspause? Spar’ dir das lieber. Poste stattdessen immer mal wieder einen Blickfang: ein Foto, das die User nicht schon tausende Male gesehen haben.

  1. Nutze Videos

Videos und Slides eignen sich hervorragend, um die Nutzer länger auf deinen Beiträgen verweilen zu lassen. Vorausgesetzt, die Inhalte überzeugen. Poste also besser keine langen Videos, die am Ende nichts aussagen. Nutze Videos und Slides stattdessen für sinnvolle Statements zu dir und deinem Angebot.

  1. Erzähle eine Story

Je länger ein Nutzer deinen Post betrachtet, umso besser. Ergänze Fotos also um eine interessante Caption. Erzähle eine Story, die zu deinem Foto passt und für deine Zielgruppe relevant ist. 

  1. Animiere deine Follower zu etwas mehr Action

Engagement ist die Währung bei Instagram. Also fordere deine Follower heraus: Frage sie nach ihrer Meinung, nach ihren Erfahrungen mit bestimmten Produkten, lass’ sie rätseln oder biete Gewinnspiele an.

Kleiner Tipp: Kommentare sind wertvoller als Likes – also: Starte eine Diskussion!

  1. Schalte Werbeanzeigen

Sei dir bewusst, dass du nicht mehr allein auf organische Reichweite setzen kannst, wenn du Instagram für dein Marketing nutzen möchtest. Deine Beiträge konkurrieren mit Millionen anderer Beiträge. Allein deswegen sinkt die Wahrscheinlichkeit für den einzelnen Nutzer, deinen Content zu sehen. Über bezahlte Ads kannst du zudem deine Zielgruppe besser erreichen.

Der wichtigste Tipp für deine Marketing-Strategie: Mach’ dich unabhängig von Instagram 🙌

Du weißt jetzt, warum du plötzlich keine Reichweite mehr bei Instagram hast: Der Algorithmus ist schuld. Auch wenn es Wege gibt, dich darauf einzustellen, solltest du dich davon freimachen, dem Algorithmus gefallen zu wollen. 

Instagram sollte nur ein Teil deiner Marketing-Strategie sein. Denn am Ende ist es bei allen Social-Media-Plattformen das selbe: Du lieferst dich ihren Regeln aus. Ändern sie die Spielregeln, musst du mitziehen oder du bist raus.

Wie viel smarter ist es da, deine Zielgruppe dorthin zu leiten, wo du die Regeln bestimmst und Umsätze machst? Sammle deine Follower nicht bei Instagram, sondern nutze die Plattform lieber, um sie anzusprechen und auf deine E-Mail-Liste zu bringen. 

Richte dich nicht nach aktuellen Trends, um bloße Reichweite zu erzielen. Generiere Content, der für deine Zielgruppe relevant ist und sprich diese dann direkt per E-Mail-Marketing an – mit genau den Informationen, die sie sucht. Social Media Trends sind unterhaltsam – eine gut gepflegte E-Mail-Liste hingegen sichert deinem Business langfristigen Erfolg.

Du möchtest mehr Infos zum Aufbau einer E-Mail-Liste? Melde dich bei uns – gemeinsam heben wir dein Business auf ein neues Level! 

Für Einzel-und Onlinehändlerinnen

Jetzt für 0,-€ herunterladen

8 Fehler in Social Media, die richtig Umsatz kosten!

Mit dem herunterladen unseres E-Books bist du Teil unserer Newsletter Community. Du kannst dich jederzeit abmelden.✌️
Marketing von