1. Deine Marketing-Strategie: Die Grundlage für deinen Erfolg
Deine Marketing-Strategie ist die Basis deines Online-Marketings: Sie hilft dir, gezielt und effizient zu agieren, um dein Ziel zu erreichen. Der erste Schritt ist eine gründliche Analyse deiner Zielgruppe, des Marktes und deiner Konkurrenz (wahrscheinlich besetzt du nicht allein eine Nische). Dann folgen die Positionierung deiner Marke und das Festlegen deiner Ziele. Was ist das Wichtigste im Online-Marketing?
- Wer ist deine Zielgruppe? Welche Probleme beschäftigen sie, die du lösen kannst? Wo erreichst du deine Zielgruppe am besten?
- Wie sieht es in deiner Branche aus? Welche Wettbewerber gibt es?
- Was sind deine Marketing-Botschaften? Wie unterscheidest du dich von der Konkurrenz? Was sind deine Unique Selling Points (USP)?
- Welche (konkreten) Ziele möchtest du erreichen?
- Welche Maßnahmen möchtest du ergreifen? Wie sieht dein Zeitplan für die Marketing-Maßnahmen aus?
2. Ziele des Marketings: Wohin möchtest du?
Konkrete Ziele sind wichtig, um deinen Kurs zu bestimmen und den Erfolg deiner Maßnahmen zu messen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass du deine Ressourcen in ineffektive Aktivitäten steckst. Ziele bieten dir einerseits Orientierung helfen dir andererseits den Erfolg deiner Maßnahmen zu kontrollieren.
Das SMART-Prinzip als Grundlage
Sicher hast du schon vom SMART-Prinzip gehört, das dir hilft, deine Ziele zu formulieren:
- Spezifisch (specific): Stecke dir klare und präzise Ziele.
- Messbar (measurable): Definiere Kennzahlen, um den Erfolg zu messen.
- Erreichbar (achievable): Stelle sicher, dass deine Ziele realistisch sind.
- Angemessen (reasonable): Fokussiere dich auf Ziele, die einen wirklichen Nutzen für dich haben.
- Terminiert (time-bound): Lege Zeitraum fest, in dem du deine Ziele erreichen möchtest.
Beispiele für konkrete Ziele:
- Innerhalb von 6 Monaten möchte ich meinen Umsatz um X Prozent erhöhen.
- Innerhalb der nächsten beiden Monate möchte ich meine Social-Media-Reichweite um Y Prozent steigern.
- Innerhalb des nächsten Quartals möchte ich 500 neue E-Mail-Abonnenten gewinnen.
3. Positionierung deiner Marke: Was zeichnet dich aus?
Was ist das Wichtigste im Online-Marketing? Deine Marke ist auf jeden Fall ein wesentlicher Aspekt. Welches Bild sollen Interessenten und Kunden von deinem Business haben? Welche Werte strahlt deine Marke aus? Wie hebst du dich von deinen Wettbewerbern ab? Mit einer starken Positionierung sorgst du dafür, dass Kunden sich für dein Angebot zu entscheiden.
Dein USP: Heb’ dich ab!
Ein wichtiger Teil deiner Positionierung ist dein USP, dein Unique Selling Point – also das, was dein Business einzigartig macht. Was bietest du, das deine Konkurrenz nicht hat? Warum sollen Kunden sich für dich entscheiden? Kommuniziere diese Besonderheit in deinen Marketing-Maßnahmen.
4. Marketing-Kanäle: Finde die richtige Mischung
Die Wahl der richtigen Kanäle für dein Online-Marketing legt den Grundstein für deinen Erfolg. Jeder Kanal funktioniert ein wenig anders und hat seine eigenen Vor- und Nachteile.
- Website & SEO: Deine Website ist das Zentrum deiner Online-Präsenz. Mit gezielten SEO-Maßnahmen sorgst du dafür, dass deine Website für relevante Suchbegriffe gefunden wird.
- Social Media Profile: Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok bieten dir die Möglichkeit, deine Marke bekannt zu machen und mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten. Jede Plattform erfordert eine spezifische Strategie, abgestimmt auf deine Zielgruppe.
Wichtig: Jede Social-Media-Plattform hat ihre eigenen Regeln und Algorithmen, von denen deine Reichweite abhängig ist. Sei dir bewusst, dass sich die Regeln jederzeit ändern können und du dich nicht auf deine Reichweite verlassen kannst.
- E-Mail-Marketing: E-Mails sind ein bewährter Kanal, um mit bestehenden und potenziellen Kundinnen direkt zu kommunizieren. Mit personalisierten E-Mails stärkst du die Kundenbindung und förderst Conversions.
Wichtig: In deinem E-Mail-Verteiler hast du das Sagen. Hier bist du nicht von Algorithmen und Regeln anderer abhängig, sondern hast deinen eigenen Kanal für die Kommunikation mit (potenziellen) Kunden.
- Bezahlte Werbung: Mit Google Ads und Social Media Ads schaltest du gezielt Werbung, um deine Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie aktiv ist.
5. Controlling deiner Marketing-Maßnahmen: Miss deinen Erfolg
Die regelmäßige Kontrolle deiner Marketing-Maßnahmen hilft dir, deren Erfolg zu bewerten und gegebenenfalls Verbesserungen vorzunehmen. Ohne diesen Check läufst du Gefahr, Zeit (und Geld) in ineffektive Maßnahmen zu investieren.
Kennzahlen für die Auswertung deines Marketings
Um zu ermitteln, wie erfolgreich dein Online-Marketing läuft, solltest du klare Kennzahlen (KPIs – Key Performance Indicators) definieren. Sie richten sich nach den Zielen, die du für deine Marketing-Maßnahmen festgelegt hast.
Beispiele für Kennzahlen:
- Conversion Rate: Dieser Wert gibt an, wie viele Besucherinnen deiner Website eine gewünschte Handlung ausführen (z.B. Buchung oder Kauf, Anmeldung).
- Return on Investment (ROI): Der ROI setzt deine gesamten Investitionen ins Verhältnis zum erwirtschafteten Gewinn.
- Return on Advertising Spend (ROAS): Der ROAS gibt an, wie viel Gewinn du mit jedem ausgegebenen Werbe-Euro generierst.

Online-Marketing funktioniert nur mit Konzept
Was ist das Wichtigste im Online-Marketing? Dass du weißt, was du tust. Das heißt nicht, dass du gleich im ersten Anlauf die perfekten Maßnahmen ergreifst. Es bedeutet vor allem, dass du eine klare Marketing-Strategie entwickelst. Dazu gehört, dass du dir Gedanken machst über konkrete Ziele, eine starke Positionierung, die richtige Wahl der Kanäle und das Controlling deiner Maßnahmen.
Wichtig ist außerdem, dass du dir im Klaren bist, was die verschiedenen Kanäle ausmacht. Auf deiner Website und in deinem Newsletter bist du der Boss: Du bestimmst, wie sie aussehen und welche Informationen sie transportieren. Auf deinen Social-Media-Plattformen bist du Gast: Die Gestaltung ist an enge Vorgaben gebunden und der Algorithmus bestimmt, wem deine Beiträge angezeigt werden.
Wir empfehlen dir einen Mix aus verschiedenen Marketing-Kanälen mit einem Fokus auf dem E-Mail-Marketing, das dir optimale Möglichkeiten bietet, deine Zielgruppe mit relevanten Informationen zu versorgen. Hinzu kann ich dir Active Campain empfehlen für deine E-Mail Automation.