Was ist Retargeting?
Retargeting ist eine Form des Online-Marketings, bei der Besucher, die bereits Deine Website besucht oder Deine Social-Media-Kanäle verfolgt haben, gezielt mit Werbung angesprochen werden. Das Ziel ist es, Kunden, die Interesse an Deinen Produkten gezeigt, aber noch nicht gekauft haben, durch personalisierte Werbeanzeigen zurückzuholen.
Beispiel: Ein Kunde besucht Deine Website und sieht sich Deine Produkte an, kauft aber nicht, sondern verlässt Deinen Onlineshop. Mit Retargeting kannst Du dafür sorgen, dass der Kunde später auf Google, Instagram oder Facebook Deine Produkte in Form von Anzeigen wieder sieht – oft genau zum richtigen Zeitpunkt. Kunden wieder aktivieren.
So funktioniert der Retargeting-Kreislauf:
- Der erste Kontakt
Ein Kunde besucht Deine Website. Hier interagiert er zum ersten Mal mit Deiner Marke. Der Kunde zeigt Interesse, trifft jedoch noch keine Kaufentscheidung.
- Tracking des Kunden
Sobald ein potenzieller Kunde Deine Website besucht, wird ein Tracking-Pixel aktiviert. Dieses speichert Informationen über den Besuch. Dadurch wird der Kunde wiedererkannt, wenn er später andere Websites oder Social-Media-Plattformen besucht.
- „Verfolgung“ des Kunden
Dank des Tracking-Pixels kannst Du den Kunden nun gezielt mit Werbung ansprechen. Die Werbe-Anzeigen erscheinen zum Beispiel, wenn der Kunde auf Websites oder Apps des Google-Displaynetzwerks, auf Facebook oder auf Instagram unterwegs ist, und erinnern ihn an die Produkte, die er bereits in Deinem Onlineshop angesehen hat.
- Rückkehr und Kauf
Oft reicht schon dieser „Erinnerungsschub“, um den Kunden zu einer Kaufentscheidung zu bringen.
Retargeting ist deshalb so effektiv, weil es den Kunden genau im richtigen Moment erreicht – nachdem er sich bereits mit Deinen Produkten vertraut gemacht hat. Durch die wiederholte Präsenz Deiner Marke in Form von Werbung wird der Kunde ermutigt, den Kauf abzuschließen.
Retargeting: Das Minimum an Werbung, die Du als Händlerin schalten solltest
Vielen Einzelhändlern ist gar nicht bewusst, wie lohnenswert Retargeting sein kann – oder dass es überhaupt existiert. Dabei ist es eine der kostengünstigsten und effektivsten Werbemethoden, die Dir zur Verfügung stehen.
Wenn Du bereits in organische Maßnahmen wie Social-Media-Marketing und Content-Erstellung investierst, ist Retargeting der perfekte Verstärker, um den Erfolg dieser Bemühungen zu maximieren: Kunden, die bereits mit Deiner Marke in Kontakt gekommen sind, können durch Retargeting gezielt und effektiv zurückgeholt werden.
Organische Marketing-Aktivitäten sind zwar wichtig, aber sie reichen nicht immer aus, um den Verkaufsprozess abzuschließen, zumal Deine Reichweite auch immer vom Algorithmus der Plattform abhängt.
Ums wichtiger ist es, dass Kunden nicht auf Nimmerwiedersehen verschwinden, die sich für Deine Produkte interessieren. Denn mit ihnen verschwindet auch Dein möglicher Umsatz. Mit Retargeting hast Du eine Möglichkeit, sie erneut anzusprechen – und zwar genau dann, wenn sie für den Kauf bereit sind.
Warum ist Retargeting so effektiv?
Retargeting ist eine sehr einfache und gleichzeitig wirkungsvolle Methode, potenzielle Kunden wieder zu aktivieren. Das hat gleich mehrere Gründe:
- Höhere Kaufbereitschaft
Kunden, die bereits auf Deiner Website waren oder Deinen Social-Media-Kanälen folgen, sind qualifizierte Leads. Sie haben Interesse an Deinen Produkten gezeigt und sind somit viel eher bereit, einen Kauf abzuschließen.
- Gezielte Ansprache
Retargeting erlaubt Dir, sehr präzise Werbung zu schalten. Du richtest Deine Anzeigen gezielt an Menschen, die sich für Deine Produkte interessieren. Das erhöht die Relevanz der Werbung und steigert die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs.
- Hoher ROI (Return on Investment)
Retargeting ist im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen extrem kostengünstig, da Du nur Kunden ansprichst, die wirklich interessiert sind. Die Klickraten sind bei Retargeting-Kampagnen rund 10-mal höher als bei normaler Werbung.
- Personalisierung
Durch Retargeting kannst Du personalisierte Anzeigen schalten, die genau die Produkte zeigen, die der Kunde bereits angesehen hat. Diese gezielte Ansprache sorgt für eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde auf die Anzeige reagiert und den Kauf abschließt.
Retargeting ist wahnsinnig günstig – und unverzichtbar
Wir hören oft, dass Einzelhändler vor Online-Werbung zurückschrecken, weil sie glauben, dass sie teuer und kompliziert ist. Retargeting jedoch eine extrem kostengünstige Maßnahme. Anders als eine allgemeine Werbekampagne spricht Retargeting gezielt Menschen an, die bereits Interesse gezeigt haben. Da Du Dich hier in einem kleineren Wettbewerb befindest, sind die Klickpreise bei Retargeting-Anzeigen sind oft niedriger als bei anderen Werbeanzeigen.
Du benötigst also kein großes Werbebudget, um mit Retargeting Erfolge zu erzielen – selbst mit einem kleinen Budget kannst Du eine hohe Wirkung erzielen.
Retargeting als Booster für Deine organischen Maßnahmen
Du investierst Zeit und Ressourcen in Dein Social-Media-Marketing und die Pflege Deiner Website. Mit Retargeting stellst Du sicher, dass diese Bemühungen nicht ins Leere laufen. Stellen Deine organischen Aktivitäten den Erstkontakt mit potenziellen Kunden her, vertieft Retargeting diesen Kontakt und wandelt ihn in Verkäufe um.
Nimm die Verfolgung auf: So kannst du Kunden wieder aktivieren
Retargeting ist in erster Linie ein technischer Akt. Dabei baust Du ein sogenanntes Tracking-Pixel auf Deiner Website oder in Deinem Social-Media-Profil ein, das Besucher und Follower trackt.
Anschließend kannst Du gezielte Anzeigen auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Google Ads schalten, die nur denjenigen angezeigt werden, die bereits Interesse an Deinem Angebot hatten. Dazu hast Du unter anderem diese Möglichkeiten:
- Meta Pixel: Dieses Tool ermöglicht es Dir, potenzielle Kunden über Anzeigen auf Facebook oder Instagram gezielt anzusprechen.
- Google Ads Remarketing: Aktiviere das Retargeting und erstelle Remarketing-Listen, um die User zu definieren, denen Deine maßgeschneiderten Anzeigen im Google-Displaynetzwerk angezeigt werden sollen.
Pixel einbauen? Besucher tracken? Werbung ausspielen? Vieles beim Retargeting spielt sich im Hintergrund ab und der Erfolg ist abhängig von der korrekten Einstellung aller Komponenten. Wir unterstützen Dich gerne dabei, damit Du selbst Dich voll und ganz auf Dein Kerngeschäft konzentrieren kannst!
Retargeting ist die ideale Lösung, damit du Kunden wieder aktivieren kannst
Deine Website bzw. Dein Onlineshop ist eigentlich gut besucht, aber Du generierst trotzdem nicht genügend Käufe? Deine Profile auf Facebook und Instagram haben viele Follower – aber es kommen zu wenige Kunden in Deinen Laden?
Mit Retargeting steht Dir eine der wirkungsvollsten und gleichzeitig günstigsten Werbemaßnahmen zur Verfügung, um Kunden wieder zu aktiveren. Sei es, um einen Kauf in Deinem Onlineshop abzuschließen oder direkt zu Dir in den Laden zu kommen. Vor allem wenn Du schon in organische Maßnahmen investierst, ist es der perfekte Weg, um aus Besuchern Käufer zu machen.
Retargeting ist das Minimum an Werbung, das Du als Einzelhandel im Online-Marketing unternehmen solltest, um das volle Potenzial Deines Geschäfts auszuschöpfen.
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