KPIs im Einzelhandel

KPIs im Einzelhandel: Wichtige Kennzahlen, die jede Einzelhändlerin kennen sollte

KPIs im Einzelhandel: Wichtige Kennzahlen, die jede Einzelhändlerin kennen sollte Es ist ein Klassiker, der uns Alltag als Marketer immer wieder begegnet: Einzel- und Fachhändlerinnen, die ihren Laden lieben – die schönen Produkte, die Begegnungen mit den Kunden und das kreative Einrichten. Geht es aber um betriebswirtschaftliche Kennzahlen, lässt die Begeisterung nach. Wer beschäftigt sich schon gerne mit den drögen Zahlen?

Inhaltsverzeichnis

Aber ist das Controlling wirklich so dröge und aufwendig wie es klingt? Zugegeben, die Präsentation Deiner Produkte macht sicher mehr Spaß – aber wenn Du Dir vor Augen führst, welche Bedeutung KPIs im Einzelhandel haben, wirst Du sie bald lieben: KPIs (Key Performance Indicators) sind praktische Messgrößen, die Dir helfen, die Entwicklung Deines Geschäfts zu verstehen und zu planen sowie Deinen Erfolg zu steigern. 

In diesem Artikel verraten wir Dir, welche drei KPIs für Deinen Laden entscheidend sind und wie Du sie sinnvoll nutzt.

Zahlen, mit denen es sich zu jonglieren lohnt: KPIs im Einzelhandel

Lass’ uns gleich einen Blick auf die Kennzahlen werfen, die Du unbedingt regelmäßig  checken solltest: die Zahl der Kunden, die Dein Geschäft besuchen, die Höhe Deines Umsatzes sowie der durchschnittliche Warenkorbwert. 

Das Beste: Du kannst sie ganz einfach festhalten und auswerten. Dazu reicht schon ein Google Sheet.

Kunden pro Tag, Woche und Monat: Behalte den Besucherfluss im Blick

Eine der einfachsten und gleichzeitig wichtigsten Kennzahlen ist die Anzahl der Kunden, die täglich in Deinen Laden kommen. Diese Zahl gibt Dir einen ersten Hinweis darauf, wie viele potenzielle Käufer Dein Geschäft anzieht – und auch, wie Deine Marketingmaßnahmen vor Ort wirken.

Warum ist das wichtig?

  • Genauer Einblick in Deinen Laden: Je besser Du weißt, wie viele Kunden kommen, desto gezielter kannst Du Aktionen oder Marketingmaßnahmen planen.
  • Muster erkennen: Vielleicht stellst Du fest, dass bestimmte Wochentage oder Tageszeiten besonders stark frequentiert sind. Oder Du erkennst einen Rückgang, der auf sinkende Laufkundschaft in Deinem Laden hinweist. Solche Muster helfen Dir, rechtzeitig gezielte Maßnahmen zu ergreifen.
  • Erfolg von Aktionen und Events überprüfen: Aktionen und Events in Deinem Laden zielen auf höhere Besucherzahlen ab. Hältst Du regelmäßig fest, wie viele Kunden täglich kommen, kannst Du leicht erkennen, ob Deine Aktionen den gewünschten Effekt erzielen.

Unser Tipp: Trage die Zahl der Kunden pro Tag (bzw. Woche und Monat) in ein Google Sheet ein. Das verschafft Dir eine gute Übersicht und hilft, Veränderungen und Entwicklungen sofort zu sehen – eine perfekte Ergänzung zu den Zahlen, die Deine Kasse liefert.

Umsatz pro Tag, Woche und Monat: Mach Deinen finanziellen Erfolg sichtbar

Viele Einzelhändlerinnen sehen im Tages- und Monatsumsatz eine grobe Orientierung, verfolgen aber die genaue Entwicklung nicht. Dabei ist der Umsatz die wohl aussagekräftigste Kennzahl im Einzelhandel: Er zeigt nicht nur den Erfolg einzelner Tage, sondern zeigt auch, ob sich Deine Marketing-Maßnahmen im Laden auszahlen.

Warum ist das wichtig?

  • Veränderungen schnell erkennen: Trägst Du täglich bzw. wöchentlich Deinen Umsatz ein, siehst Du sofort, ob Dein Marketing greift. Fällt der Umsatz, erkennst Du sofort den Handlungsbedarf und kannst rechtzeitig reagieren.
  • Planbare Einnahmen: Die regelmäßige Auswertung Deiner Umsätze ermöglicht Dir sicherer zu planen, wann größere Einkäufe oder Investitionen in Marketingmaßnahmen sinnvoll sind. Das verringert das Risiko von Engpässen.
  • Bessere Entscheidungsgrundlage: Der Blick auf die Zahlen ermöglicht fundierte Entscheidungen. Besonders für die Budgetierung von Personal, Lagerbestand und Marketingmaßnahmen sind klare Umsatzzahlen Gold wert.

Unser Tipp: Selbst Deine Kasse die Umsätze automatisch festhält, solltest Du Dir die Zeit nehmen, die Zahlen in Dein Google Sheet zu übertragen und täglich kurz darauf zu schauen. Das Ganze funktioniert ähnlich wie ein Journal, mit dem Du reflektiert und bewusst auf Entwicklungen blickst.

Durchschnittlicher Warenkorbwert: Wichtige Information für Cross- und Upselling-Strategien

Der durchschnittliche Warenkorbwert zeigt Dir, wie viel Deine Kunden pro Einkauf ausgeben. Dieser Wert liefert Dir Möglichkeiten, Deinen Umsatz zu steigern.

Warum ist das wichtig?

  • Versteckte Umsatzpotenziale entdecken: Wenn Du weißt, wie hoch der durchschnittliche Betrag pro Einkauf ist, kannst Du gezielt Maßnahmen ergreifen, um diesen Wert zu steigern – etwa durch Cross-Selling (Zusatzverkäufe) und Upselling (höherpreisige Alternativen).
  • Cross-Selling und Upselling im Blick behalten: Je genauer Du den Warenkorbwert kennst, desto besser kannst Du zusätzliche Produkte anbieten, die den Kunden im Moment des Kaufs ebenfalls interessieren könnten. 

Ein Beispiel: Liegt der Warenkorbwert deutlich unter Deinem Zielwert, kannst Du durch das strategische Platzieren von Zusatzprodukten Kunden zu Mehrkäufen animieren. 

  • Besseres Verständnis der Kundenbedürfnisse: Der durchschnittliche Warenkorbwert gibt Aufschluss darüber, wie viel Deine Kunden auszugeben bereit sind und ob Deine Preisgestaltung und Produktplatzierungen stimmig sind.

Unser Tipp: Notiere Dir den Warenkorbwert im Tages- und Wochenschnitt. So erkennst Du schnell, ob Deine Maßnahmen zur Umsatzsteigerung fruchten. Teste außerdem verschiedene Cross- und Upselling-Ansätze, wie gezielte Empfehlungen oder Bundles, und verfolge deren Wirkung.

Das Google Sheet als praktisches Werkzeug: Der Erfolgstracker für Dein Geschäft

Als Einzel- und Fachhändler wissen wir selbst zu gut, dass das Controlling manchmal wie eine unüberwindbare Hürde wirkt, vor allem wenn Du Dich eigentlich gerade um andere Dinge kümmern möchtest.

Doch Dein Google Sheet ist ein praktisches Werkzeug: Damit ist es ausgesprochen einfach, die wichtigsten KPIs im Blick zu behalten und auch langfristig zu nutzen. Für uns als Agentur ist dieses Tool ein wertvolles Hilfsmittel, um zu sehen, wie sich das Geschäft unserer Kundinnen entwickelt und wie gut unsere Maßnahmen greifen. 

Auch Du selbst kannst vom Tracking der Zahlen profitieren. Warum? Weil Du durch das tägliche oder wöchentliche Festhalten Deiner Zahlen den Überblick behältst und Entwicklungen schneller erkennst.

„Ja, aber…“ lassen wir nicht gelten

„Aber meine Kasse macht das doch alles automatisch.“ Das hören wir genauso oft wie den Satz „Aber ich habe gar keine Zeit dafür!“. Stimmt, Deine Kasse erfasst alle Zahlen automatisch. Aber dann sind sie eben in der Kasse. Durch das Google Sheet setzt Du Dich selbst mit den Zahlen auseinander. Allein dadurch veränderst Du schon etwas: Du schaffst Dir ein Bewusstsein für Deine Zahlen.

Und was das Zeit-Argument angeht: Du musst gar nicht alles selbst erledigen! Es gibt viele Aufgaben in Deinem Laden, die Du an fleißige Helfer abgeben kannst, um Dich selbst auf wichtige strategische Aspekte konzentrieren zu können – wir haben einige Tipps für Dich zusammengefasst.

Erfolg durch smarte KPI-Analyse: Fundierte Entscheidungen statt Bauchgefühl

Mit ein wenig Zeit und einem übersichtlichen Google Sheet kannst Du schon die wichtigsten KPIs im Einzelhandel festhalten und analysieren – und damit Deinen Geschäftserfolg deutlich besser steuern. 

Die KPIs schaffen Klarheit über Deine Geschäftsentwicklung, sodass Du fundierte Entscheidungen treffen kannst, statt Dich auf Dein Bauchgefühl zu verlassen. Wenn Du weißt, wie Dein Laden performt, kannst Du durch die gezielte Optimierung von Verkaufsstrategien Deinen Umsatz steigern. Außerdem helfen Dir die KPIs, Deine Ressourcen (Personal, Lagerbestände) zu planen, ohne Engpässe oder Überbestände zu riskieren.

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