Freebie, Lead Magnet, 0-€-Angebot – Was ist das eigentlich?
Ein anderes Wort für Freebie ist Lead Magnet – und damit wird sofort deutlich, welche Funktion dieses moderne „Werbegeschenk“ hat. Als Lead wird im Marketing ein Interessent bezeichnet. Im Bezug auf deinen Newsletter ist der Lead der Newsletter-Kontakt. Was macht ein gutes Freebie aus?
Als Magnet fungiert dein Freebie: Es zieht die Interessenten praktisch magnetisch an und bring sie dazu, deinen Newsletter zu abonnieren – deine E-Mail-Liste wächst.
Aber nicht nur das: Du möchtest ja nicht nur Leser für deinen Newsletter gewinnen. Du möchtest vor allem Kunden gewinnen, um deinen Umsatz zu steigern. Dein Freebie ist das ideale Tool, um das Vertrauen deiner Leser zu gewinnen und ihnen deine Expertise zu zeigen.
Ein gut durchdachtes Freebie sorgt dafür, dass du als Expertin wahrgenommen und im Kopf deiner Newsletter-Kontakte abgespeichert wirst. Das ist der erste Schritt, um aus interessierten Lesern zufriedene Kunden zu machen.
Wichtig: Du darfst ein Freebie nicht als Freebie anpreisen. Verzichte also auf Formulierungen wie Geschenk, gratis oder kostenlos. Denn nach Auffassung des Gesetzgebers bezahlen deine Kontakte das Freebie mit ihren Daten. Die Bezeichnung 0-€-Angebot ist okay.
Was sich als Freebie eignet
Ein Freebie ist sozusagen eine Kostprobe deines Könnens. Je nachdem, was du anbietest, kannst du dein Freebie entsprechend gestalten. Du bist Hundetrainerin? Biete deinen Lesern ein Video mit ein paar Trainingstipps. Du bringst Menschen Fitness und gesunde Ernährung näher? Ein E-Book mit Ernährungstipps ist ein geeignetes Freebie.
Weitere Ideen für Freebies:
- Video oder Video-Reihe
- E-Mail-Serie
- Webinar-Aufzeichnung oder Audiokurs
- E-Book
- Checkliste
- Anleitungen oder Rezepte
- Bastelvorlagen
- Workbook
- Whitepaper
- Challenges
- Ein 20-minütiges Telefonat mit dir
- Gutschein oder Rabatt
Was macht ein gutes Freebie aus?
Ganz gleich, ob du deinen Newsletter-Abonnenten ein Workbook mit Coaching-Themen oder eine mehrteilige E-Mail-Serie mit Tipps zum Aufbau einer Website zur Verfügung stellst: Ein erfolgreiches Freebie muss einige Voraussetzungen erfüllen.
1. Dein Freebie passt zu deiner Zielgruppe
Dein Ziel ist es, aus interessierten Lesern zahlende Kunden zu machen. Du sprichst mit deinem Newsletter und deinem Freebie also nicht irgendjemanden an, sondern deinen Wunschkunden.
Mache dir also im Vorfeld Gedanken, welches Freebie eine unwiderstehliche Wirkung für deinen (zukünftigen) Kunden hat.
2. Dein Freebie liefert einen echten Mehrwert
Auf den Wert deines Freebies für den Leser kommt es gleich doppelt an: Zum einen muss es ihn zum Abonnieren bewegen, zum anderen muss es den versprochenen Mehrwert auch liefern.
Ein Video mit einem konkreten Trainingstipp hilft Hundehaltern mehr als ein Video mit nichtssagendem Untertitel: “Sehen deine Spaziergänge so aus? Dann melde dich bei mir!”
3. Das Format muss passen
Du hast unterschiedlichste Möglichkeiten, dein Freebie zu gestalten. Das heißt nicht, dass du tagelang am Design feilen musst. Es geht vor allem darum, deine Inhalte zu transportieren.
Für eine Checkliste oder „Die 10 besten Tipps für gesunde Zimmerpflanzen“ ist ein ansprechen gestaltetes PDF ein gutes Medium. Für deine Top-3-Übungen gegen einen verspannten Nacken bietet sich eher ein Video an.
Aber auch E-Mail-Serien, Templates und Vorlagen oder Audio-Files sind möglich. Wichtig ist, dass deine Leser es einfach nutzen können und dass das Format zu deinen Inhalten passt.
4. Dein Freebie löst ein Problem
Dein Freebie ist kein Abreißkalender mit unterhaltsamen Sprüchen oder belanglosen Tipps, die keinerlei Neuigkeitswert mehr haben. Schaue dir deinen Wunschkunden genauer an und überlege dir, welche konkreten Fragestellungen ihn beschäftigen.
Achte beim Erstellen deines Freebies darauf, dass es eine Antwort darauf liefert. „3 Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung“ bieten schnelle Lösungen für Menschen, die gerade mit der Jobsuche strugglen. „3 einfache Rückenübungen für die Mittagspause“ können eine Wohltat sein für schmerzgeplagte Büromenschen.
5. Dein Freebie zeigt, was du drauf hast
Wir haben es bereits erwähnt: Dein Freebie dient nicht nur dazu, neue Kontakte für deinen Newsletter zu gewinnen. Freebies dienen auch dazu, das Vertrauen in deine Kompetenz aufzubauen.
Lieferst du deinen Newsletter-Abonnenten eine Lösung für ein Problem und kannst dich als Expertin auf deinem Gebiet präsentieren, steigen die Chancen, dass sie genau an dich denken, wenn sie mal wieder vor einer Herausforderung stehen, bei der dein Produkt bzw. deine Dienstleistung ihnen helfen könnte.
Vorsicht: Liefere nicht zu viel
Dein Freebie soll nur eine Kostprobe sein, keine komplette Mahlzeit. Hilf deinem potentiellen Kunden mit deinem 0-€-Angebot, indem du ein kleines Problem für ihn löst. Idealerweise wählst du etwas aus, das eher auf den unteren Stufen deiner Angebotsleiter zu finden ist. Dann kannst du darauf aufbauen und dem Kunden weiterführende Leistungen oder Produkte anbieten. Denn genau auf diese soll dein Freebie aufmerksam machen. Für eine noch stärkere Automation kann ich dir Active Campain empfehlen.
Ein gutes Freebie hilft dir neue Kunden zu gewinnen
Ein Freebie ist mehr als ein Kugelschreiber mit deinem Namen drauf. Mit einem sorgfältig entworfenen Freebie vergrößerst du deine E-Mail-Liste und schaffst die Basis für eine stabile Kundenbeziehung.
Schon mit deinem Freebie selbst positionierst du dich als Expertin auf deinem Gebiet und hilfst deinem potentiellen Kunden, ein Problem zu lösen. Andererseits gewinnst du mit deinem Freebie neue Newsletter-Abonnenten, die du regelmäßig mit deinen Inhalten überzeugen kannst.
Damit dein Freebie die gewünschte Wirkung erzielt, muss es vor allem zwei Voraussetzungen erfüllen: Es muss auf deine Zielgruppe zugeschnitten sein und einen echten Mehrwert liefern.
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